Freitag, 17. Mai 2013

[Rezension] Kurz und knapp: Sachbuch: kreatives Schreiben - vom leeren Blatt zum fertigen Text



Titel:  Kreatives Schreiben - vom leeren Blatt  zum fertigem Text

Autoren: Anni Bürkl, Gitta Edelmann, Iris Leister und  Anette schwohl
Verlag: Brock Haus
Seiten: 240
Genre: Sachbuch
ISBN: 978-3-577-00303-2
Preis: 14.95€
Kaufen?

Inhalt: 

Vom leeren Blatt zum fertigen Text
Keine Angst vorm weißen Blatt! Schreibbegeisterten Menschen und beruflichen Vielschreibern liefert das neue Buch »Kreatives Schreiben« vielfältige Anregungen rund um das Trendthema. Wie lassen sich die Leser in den Bann ziehen? Mit welchen Mitteln kann ich Spannung aufrecht-erhalten? Was tun, wenn die Ideen ausbleiben? Systematisch, humorvoll und leicht verständlich vermittelt der Band das Handwerkszeug, um eigene Ideen aufs Papier zu bringen. 



»Kreatives Schreiben« umfasst Themen wie Erzählen, Stilmittel, Plot, Figuren, Schreiben in den neuen Medien oder Lyrik. Jedes Kapitel steigt zunächst spielerisch in die Thematik ein und erläutert anschließend verständlich und spannend die Theorie. Im praktischen Teil finden sich zahlreiche Übungen  und Schreibimpulse, die zum »Drauflosschreiben« motivieren. 





Meine  Meinung:



Wie einige  unter  Euch  vielleicht  wissen,  schreibe  ich  in  meiner  Freizeit  Geschichten. Doch  ab  und  an,  kam  ich  an Punkte  in  meiner  Geschichte, bei  denen  ich  nicht  wirklich weiter wusste.  Auch  das Internet  konnte  mir  nie  so  wirklich  weiter helfen. Als  ich dann  das Buch  "Kreatives Schreiben - vom  leeren Blatt zum fertigem Text"  sah,  wusste  ich,  dieses Buch  wird  mich  in  Sachen  Planung, Charaktere, Entwicklung uvm. weiterhelfen. 

Jedes Kapitel  in diesem Buch  widmet  sich  einem  bestimmte Thema wie  zum Beispiel: Plotten, Stilmittel, Charaktere, Erzählweisen usw. ...  Viele  der  Schreibübungen, helfen  sehr  dabei  die  "gelernten"  Themen  zu verinnerlichen. Das Buch  lässt sich  flüssig    lesen. Die  vielen Illustrationen  helfen sehr  dabei  alles anschaulich  zu machen.  

Fazit:


Im ganzen  ist "Kreatives Schreiben - Vom leeren Blatt zum fertigem Text"  ein sehr  hilfreiches  Buch  über  das Handwerk des Schreibens. Es ist  geeignet  für  Schreibanfänger sowie  den fortgeschrittenen.  Mir  hat das Buch  sehr  geholfen, meinen Schreiballtag  zu organisieren  sowie  Plots, Charakter uvm. zu entwickeln. 


Bewertung:



1 Kommentar:

  1. Ich fand die Rezi etwas kurz. Besonders bei Ratgebern ist mir der Tonfall sehr wichtig. Ich kann das Buch leider gar nicht einschätzen :-(

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass du diesen Post gelesen/diese Seite durchgestöbert hast.
Ein Blog lebt aber nicht nur von Luft und Liebe, sondern hauptsächlich auch von den Lesern und ihren Kommentaren.
Ich würde mich daher sehr freuen, wenn du einen Kommentar dalassen würdest und meinen Blog ein Stückchen weiter am Leben erhälst.

Über Feedback freue ich mich natürlich auch. :)